Caderzone Terme

| Val Rendena Trentino

header

Vom Dorfzentrum von Caderzone gehen wir Richtung Norden die Landstraße entlang und biegen links vor der Brücke über den Sarca in eine Straße ab, die in die weit reichende landwirtschaftliche Zone "piana di Curio" (nach dem alten Curio-Hof) führt. Es handelt sich um eine große Ebene, die heutzutage noch als Weide dient und für die Freizucht bestimmt ist. Früher war diese Ebene wahrscheinlich ein See, der einen großen Teil des oberen Tales - von der derzeitigen Ortschaft Carisolo bis zu Caderzone - einnahm und später zugeschwemmt wurde.

DIE CURIOEBENE UND DER WEG DER STÄLLE

In der Ebene wird der größte Teil der Landwirtschaft von Caderzone betrieben. Hier können wir alte Landhäuser mit dicken Mauern und dem Überbau aus Holz für die Heulagerung wie den Curio-Hof und den Ram-Hof bestaunen, neben denen neue Viehställe stehen, die ein Symbol der landwirtschaftlichen Tradition zahlreicher Familien von Caderzone sind. Wenn wir von der Ebene des Curio-Hofes einen Spaziergang unternehmen, können wir über den leichten "Weg der Ställe" gehen, dessen Name von den zahlreichen Ställen hergeleitet ist, die sich in dieser Gegend befinden: traditionelle oder moderne Gebäude, die zur Freizucht von Kühen der Rendenarasse dienen. Unser Spaziergang, der auch mit dem Mountainbike unternommen werden kann, beginnt am kleinen Granitbrunnen in der Nähe des Hotels Rio. Wir biegen links in eine asphaltierte Straße ab, die nach dem ersten Stall eine nicht asphaltierte Straße entlang weiterführt: Über einen bequemen Weg, der auf und ab verläuft, kommen wir in einen kleinen Erlenwald und fahren bis zur Kreuzung mit einer asphaltierten Straße fort. Rechts kehren wir über den Weg des Pinienwaldes in die Curioebene zurück. Wenn wir hingegen in die Straße links einbiegen, gehen wir bergauf in Richtung des Waldes bis zum Weg der Vitalwanderung. Die nicht asphaltierte Straße rechts entlang kommen wir vorbei an rustikalen Höfen, die am Rande zwischen Wiesen und dem Wäldchen liegen, zur Ortschaft Bundl. In der Nähe des Holzstegs schlagen wir den Fahrradweg nach Pinzolo ein, der den Fluss Sarca entlang zurück nach Caderzone führt.

Eventi

All rss feed url Rss Feed

Newsletter

Iscriviti alla nostra newsletter: ti informeremo su novità, manifestazioni ed eventi a Caderzone ed in Val Rendena!

Cerca nel sito...

Un comodo e veloce tool di ricerca nei contenuti del sito di Caderzone.